Regina Eigler
geboren in Kronach, Bayern und lebt in Berlin.
2015 Promotion in Organischer Chemie
Wissenschaft und Kunst sind zwei sich ergänzende Disziplinen, die mich beide schon immer faszinieren und mich mein Leben lang schon begleiten.
… und Chromophore Kunst
Chromophor ist aus dem altgriechischen und bedeutet chrṓma ,Farbe‘ und phorós ‚tragend‘. Als Chromophor werden farbgebende Ionen- oder Molekülgruppen einer chemischen Verbindung bezeichnet. Farbtragend soll auch meine Kunst sein, mit der ich meine Sicht der Dinge wiedergebe.
In meinen Werken sind Farben und Formen in Acrylfarbe auf Leinwand zu sehen, die an die Schönheit der Natur erinnern sollen. Wofür lebt man, wenn nicht für all das Schöne? Die Natur, inmitten der wir leben, ist dabei die beste Inspiration. Dabei sind mir oft die Farben und die Farbbalance wichtiger als die eigentliche Form, die auf der Leinwand entsteht. Das Ziel ist es, die Momentaufnahme zu spüren und von den Farben und dem Gefühl in ihren Bann gezogen zu werden. Dabei soll der Betrachter beim Betrachten des Kunstwerkes auf die eigene Entdeckungsreise gehen und Details entdecken, die jeder anders sieht und interpretiert.
Die Welt, die uns umgibt, schenkt uns so viel Faszination und Schönheit. Sie verändert sich auch kontinuierlich und ist in Bewegung. Kunst ist ein Weg, die Welt, wie wir sie wahrnehmen, festzuhalten.